Panhead Motoren von 1948-1965
Der Panhead Motor wurde 1948 eingeführt, er war die konsequente weiterentwicklung des Knucklehead Motors. Erstmals wurden Aluminium Zylinderköpfe verwendet, wodurch die termische belastung des Motors deutlich gesenkt werden konnte
Panheadmotoren gab es von 1948-1952 als 1000cc (61") Version und von 1948-1965 als 1200 cc (74")
Panheadmotoren gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen !
1948-1952 : Rollenlagerkurbelwelle, Konischer Sproketshaft, Verzahnter Pinionshaft
Hydros oben in den Stößelstangen, kleine Zylinderköpfe(Kühlrippen bündig mit Zylinder) Schraubmanifold
1953: Hydros nach unten in die Tappets
1955: Umstellung auf Verzahnten Sproketshaft und Kegelrollenlager, etwas größerem Pinionlager und Pinionschaft mit Konus, Köpfe mit O-Ring anschluß
fürs Manifold
1958: Größeres Pinionlager und die Köpfe bekamen längere Kühlrippen die jetzt ca 1 cm über den Zylinder rausragten
1963:Die Köpfe bekamen ihr Öl jetzt über eine Aussenliegende Ölleitung(die sogenannten Aussenöler) was die Kühlung nochmals deulich verbesserte.
1965:Verstärktes Motorgehäuse, Automatic Zündverteiler und 12 Volt Lichtmaschine
Technische Daten:
61" Motor: Bohrung 3 5/16 (84,13mm) Hub 3,5" (88,9mm) Hubraum 988 cc
74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm) Hub 3 31/32 (100,8mm) Hubraum 1206 cc