Panhead Motoren von 1948-1965

Der Panhead Motor wurde 1948 eingeführt, er war die konsequente weiterentwicklung des Knucklehead Motors. Erstmals wurden Aluminium Zylinderköpfe verwendet, wodurch die termische belastung des Motors deutlich gesenkt werden konnte

Panheadmotoren gab es von 1948-1952 als 1000cc (61") Version und von 1948-1965 als 1200 cc (74")

Panheadmotoren gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen !

 

1948-1952 : Rollenlagerkurbelwelle, Konischer Sproketshaft, Verzahnter Pinionshaft

Hydros oben in den Stößelstangen, kleine Zylinderköpfe(Kühlrippen bündig mit Zylinder) Schraubmanifold

 

1953: Hydros nach unten in die Tappets

 

1955: Umstellung auf Verzahnten Sproketshaft und Kegelrollenlager, etwas größerem Pinionlager und Pinionschaft mit Konus, Köpfe mit O-Ring anschluß

fürs Manifold

 

1958: Größeres Pinionlager und die Köpfe bekamen längere Kühlrippen die jetzt ca 1 cm über den Zylinder rausragten

 

1963:Die Köpfe bekamen ihr Öl jetzt über eine Aussenliegende Ölleitung(die sogenannten Aussenöler) was die Kühlung nochmals deulich verbesserte.

 

1965:Verstärktes Motorgehäuse,  Automatic Zündverteiler und 12 Volt Lichtmaschine

 

Technische Daten:

61" Motor:  Bohrung 3 5/16 (84,13mm)  Hub 3,5" (88,9mm) Hubraum 988 cc

74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm)    Hub 3 31/32 (100,8mm) Hubraum 1206 cc