Grundsätzliches für EFI Modelle

Sobald an EFI Modellen bestimmte Komponenten gewechselt werden, muss die Einspritzanlage neu abgestimmt werden. Werden nur die Schalldämpfer getauscht, braucht man in der Regel nichts unternehmen, sobald aber zusätzlich noch der Luftfilter gewechselt wird, muss neu abgestimmt werden.

 

 

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

 

1. Power Commander: Der Power Commander ist ein externes Gerät, welches zusätzlich in das Motorrad eingebaut wird und die Daten aus dem Seriensteuergerät modifiziert. Mit einem Power Commander können alle außer Kit abgestimmt werden. Zu dem ist der Power Commander in Deutschland sehr weit verbreitet, so dass ein ausreichender Service gewährleistet ist. 

 

 

Nachteil: Es ist ein externes Gerät, welches zusätzlich eingebaut werden muss. Bei den meisten Bikes ab Bj. 04 ist kaum noch Platz vorhanden, um den PC ordentlich unterzubringen. Die Einstelloptionen sind zudem nicht so umfangsreich wie beim Race Tuner.

 

 

2. HD Race Tuner: Der Race Tuner ist eine Schnittstelle, über die das Seriensteuergerät frei programmiert werden kann. Es wird kein zusätzliches Bauteil in das Motorrad eingebaut und die Programm Daten sind 1:1 im System.

Der Race Tuner ist das am weitesten verrbreitete Modell für HD EFI Modelle. Jeder offizielle HD Händler kann damit arbeiten.

 

 

3. Es gibt noch diverse andere Systeme, einige arbeiten wie der Race Tuner andere wie ein Power Commander. Der entscheidende Nachteil dieser Systeme ist die geringe Verbreitung.

 

 

Fazit: Für uns kommt eigentlich nur der Race Tuner in Frage. Er ist mit Abstand das problemloseste System auf dem Markt.